Rheinfelden hat seit einigen Jahren nationale Berühmtheit: Jeden Morgen hören wir den Namen unserer Bezirkshauptstadt im Radio: Bei den Verkehrsmeldungen.
Längst hinkt die Verkehrsinfrastruktur im Fricktal dem Bevölkerungs- und Wirtschaftswachstum in der Nordwestschweiz hinterher. Dabei ist Rheinfelden Ost nur die Spitze des Eisbergs: Auch die Kantonsstrasse, die Grenzübergänge, die Ortsdurchfahrten, aber auch der öffentliche Verkehr sind überlastet. Es nützt auch nichts, den Verkehr einschränken zu wollen: Die Menschen sind nun einmal hier und bewegen sich fort, zum Arbeiten, zum Einkaufen, in der Freizeit. Es ist Aufgabe der Politik, den Menschen und Unternehmen die notwendige Infrastruktur zur Verfügung zu stellen, nicht ihnen Vorschriften zu machen.
Viele mögen sich noch daran erinnern, als der Baregg-Tunnel das bekannteste Staugebiet des Aargaus war – heute fliesst dort der Verkehr, dank entsprechenden Massnahmen, fast staufrei. Es geht also, wenn man will.
Die SVP des Bezirks Rheinfelden und ihre bisherigen Vertreter Désirée Stutz, Stephan Müller und Andy Steinacher, setzen sich in Aarau aktiv dafür ein, dass das Fricktal die Verkehrsinfrastruktur erhält, die unsere dynamische und wirtschaftlich erfolgreiche Region benötigt.
Aber auch andere Themen sind der SVP wichtig - Freiheit, Sicherheit, Wohlstand und Lebensqualität stehen im Vordergrund.
Die Kriminalität hat zugenommen und muss wieder auf ein erträgliches Mass reduziert werden. Unternehmen und Hauseigentümer schlagen sich mit immer mehr Bürokratie herum, ohne dass dies einen Mehrwert bringt. Die Unternehmenssteuern im Aargau sind im Vergleich mit dem Rest der Schweiz hoch, und auch Private brauchen eine Entlastung. Hier braucht es eine Verbesserung.
Unsere Schule soll wieder Leistung und Können fördern. Umweltschutz, Wirtschaft und persönliche Freiheiten sollen im Gleichgewicht stehen, und unsere schweizerische Kultur, unsere Werte und unsere Sitten verdienen es, erhalten und respektiert zu werden, auch von Menschen mit Migrationshintergrund.
Alle Bisherigen treten wieder an, und die SVP des Bezirks Rheinfelden steigt mit einer Liste von kompetenten, engagierten und pragmatischen Kandidatinnen und Kandidaten ins Rennen um die Parlamentssitze in Aarau. Mit Christian Sägesser (Polizist und Fotograf, Hellikon), Cedric Meyer (Kommunikationsmitarbeiter und Student, Rheinfelden), Jris Pümpin Reiffer (Gemeinderätin, Wallbach), Hansruedi Schlatter (Unternehmer, Stein), Manuel Ackermann (Verkaufs- und Projektmanager, Kaiseraugst), Dimitrios Papadopoulos (selbstständiger Unternehmensberater, Rheinfelden) und Larissa Stocker (Geschäftsleiterin, Rheinfelden) treten Menschen aus dem ganzen Bezirk und aus den verschiedensten Lebens- und Wirtschaftsbereichen an. Allen ist gemeinsam, dass sie mit dem Fricktal und der Region verbunden sind und sich in Aarau für unsere Region engagieren wollen.