Ein Produkt der  
Die grösste Wochenzeitung im Fricktal
fricktal info
Verlag: 
Mobus AG, 4332 Stein
  Inserate: 
Texte:
inserat@fricktal.info
redaktion@fricktal.info
Fricktalwetter
Mäßig bewölkt
6.8 °C Luftfeuchtigkeit: 85%

Mittwoch
0.7 °C | 4.1 °C

Donnerstag
-0.8 °C | 4.4 °C

1. Mannschaft des FC Wallbach-Zeiningen Saison 24/25. Foto: zVg
Featured

Arbeitssieg für den FC Wallbach-Zeiningen zum Abschluss

3. Liga: FC Nordstern – FC Wallbach-Zeiningen 0:1
(jf) Am vergangenen Sonntag trat die erste Mannschaft des FC Wallbach-Zeiningen in Basel zum Nachtragsspiel gegen den FC Nordstern an und beschloss damit eine beeindruckende Hinrunde. Die Ausgangslage schien klar: Die Basler standen mit nur sieben Punkten am Tabellenende, während sich die Fricktaler mit einem Sieg bis auf einen Punkt an Tabellenführer Birsfelden heranarbeiten konnten.

Bei bereits winterlichen Temperaturen und schwer zu bespielendem Untergrund starteten die Gäste auch erwartungsgemäss dominant in die Partie und erspielten sich immer wieder vielversprechende Möglichkeiten, von welchen aber keine genutzt werden konnte. Die Heimmannschaft beschränkte sich derweil auf Gegenstösse durch Konter, welche aber von der Wallbacher Defensive immer wieder abgefangen werden konnten. Bezeichnend für diese Spielzeit war es dann wieder mal ein Standard, der das Spielgeschehen in der 33. Minute massgebend beeinflusste. Benjamin Guarda trat von der linken Seite einen Eckball auf den ersten Pfosten, wo Severin Isler am höchsten stieg und den Ball per Kopf in die Maschen drückte. Mit dieser Führung ging es dann auch in die Pause.
Im zweiten Durchgang drückte das Heimteam etwas mehr, und die Fricktaler hatten ab und zu Mühe, sich aus der eigenen Hälfte zu lösen, wobei nur selten eine Torgefahr für die Basler entstand. Auf der anderen Seite verpassten es die Gäste durch einige ungenutzte Angriffe, das Spiel vorzeitig zu entscheiden. So blieb es bis zur Nachspielzeit spannend, ehe Wallbach-Zeiningen den knappen Vorsprung über die Zeit brachte. Ein grosses Dankeschön gilt an dieser Stelle den vielen Fricktaler Fans, die nicht nur an diesem Sonntag, sondern das ganze Jahr über die Mannschaft lautstark unterstützten und zu einem wichtigen Rückhalt für das Team wurden.
Mit diesem Spiel bestätigt sich, was man seit August beobachten kann. Wallbach-Zeiningen spielte eine hervorragende Vorrunde mit nur einem Unentschieden und einer Niederlage und stellt mit Abstand die beste Defensive der Liga. Trotzdem findet man sich nur auf Platz zwei wieder und muss den Wintermeister-Titel dem FC Birsfelden überlassen. Nun steht die wohlverdiente Winterpause an, bevor man im neuen Jahr alles daransetzt, den direkten Wiederaufstieg in die 2. Liga zu realisieren.

Bild: 1. Mannschaft des FC Wallbach-Zeiningen Saison 24/25. Foto: zVg