Ein Produkt der  
Die grösste Wochenzeitung im Fricktal
fricktal info
Verlag: 
Mobus AG, 4332 Stein
  Inserate: 
Texte:
inserat@fricktal.info
redaktion@fricktal.info
Fricktalwetter
Mäßig bewölkt
6.7 °C Luftfeuchtigkeit: 85%

Mittwoch
0.7 °C | 4.1 °C

Donnerstag
-0.8 °C | 4.4 °C

Hinten: Jorge Bertrán de Lis Orozco (Rütihof), Yuri Honegger (Rütihof), Tobias Nemet (Lengnau), Tim Föhner (Baden); vorne: Casimir Winzenried (Erlinsbach), Ella Robinson (Muri), Yaron Traub (Stetten). Foto: zVg

4. Rang für «mindfactory»: Erfolgreiches Robotikteam an First Lego League Finale in Paderborn DE

(mb) Endlich konnten sich wieder Robotik-Teams vor Ort in sportlich-technischem Wettkampf messen. Dabei trafen sich rund 180 technikbegeisterte Jugendliche aus 24 Teams aus der Schweiz, Deutschland und Österreich im deutschen Paderborn. Darunter das Team aus Baden, gecoacht von einem Zeiher und einem Bözberger. Beim diesjährigen Motto «Cargo Connect» geht es um die Zukunft der Logistik.

Das Team «mindfactory» aus der Region Baden hatte im Vorfeld die Regionalmeisterschaft in Brugg-Windisch gewonnen und sich am Schweizerfinale qualifiziert. Das Robotik-Team hat zwar schon eine längere Erfolgsgeschichte vorzuweisen, setzte sich aber vor einem Jahr bis auf zwei Mitglieder ganz neu zusammen. Zwei ehemalige Teammitglieder, Amos Burchia aus Bözberg und Benedikt Amsler aus Zeihen führen «mindfactory» als Coaches in die Zukunft.
In Paderborn galt es, den Lego-Roboter, den das Team seit Monaten konstruiert, programmiert und immer wieder verbessert hatte, zu präsentieren. Die Juryfragen konnten von den Jugendlichen kompetent beantwortet werden, womit der 3. Platz in der Kategorie «Robotdesign» erreicht werden konnte.
Im «Robotgame» auf dem Tisch kämpfte sich das Team bis ins Viertelfinale. Auch die stapelbaren Steckkisten, die «mindfactory» zum Thema Logistik entwickelt hatte, kamen in der Kategorie «Forschung» gut an.
Ein grossartiger Erfolg ist der 4. Gesamtrang am Finale gegen starke deutsche und österreichische Teams für die 12- bis 16-jährigen Jugendlichen von «mindfactory».

Bild: Hinten: Jorge Bertrán de Lis Orozco (Rütihof), Yuri Honegger (Rütihof), Tobias Nemet (Lengnau), Tim Föhner (Baden); vorne: Casimir Winzenried (Erlinsbach), Ella Robinson (Muri), Yaron Traub (Stetten). Foto: zVg