(pol) Am Sonntag, 13. Juli, kurz nach 5.30 Uhr, kam es am Moosackerweg in Biel-Benken BL zu einem versuchten Tötungsdelikt. Das Opfer wurde dabei verletzt. Die Polizei Basel-Landschaft konnte den mutmasslichen Täter festnehmen.
Am Sonntag, 13. Juli 2025, kurz nach 05.30 Uhr, erhielt die Einsatzleitzentrale der Polizei Basel-Landschaft die Meldung, dass ein Hausbewohner durch einen mutmasslichen Einbrecher in seinem Haus angegriffen wurde. Die weiteren Abklärungen ergaben, dass es sich beim mutmasslichen Täter um den 59-jährigen Bruder des Opfers handelte. Der Bruder konnte kurze Zeit später durch die Polizei festgenommen werden. Der 64-jährige Hausbewohner wurde verletzt und musste durch den Rettungsdienst in ein Spital gebracht werden.
Der genaue Tathergang ist zur Stunde noch offen und Gegenstand von laufenden Ermittlungen durch die Polizei und die Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft. Im Vordergrund steht ein familiärer Zusammenhang. Die Staatsanwaltschaft hat eine Strafuntersuchung eröffnet und wird Untersuchungshaft beantragen.
Aufgrund des Persönlichkeitsschutzes können zum jetzigen Zeitpunkt keine weiteren Auskünfte erteilt werden.