(pd) Im Verlauf des letzten Jahres wurden 66 Armeeangehörige aus dem Kanton Aargau als Offiziere brevetiert. Als Zeichen der Dankbarkeit lud der Militärdirektor des Kantons Aargau die neubrevetierten Offiziere auf den Dienstag, 23. August, zum 13. Rapport in die Kaserne Aarau ein.
In seiner Ansprache an die neu brevetierten Offiziere gratulierte Militärdirektor Jean-Pierre Gallati den jungen Offizieren zur bestandenen Offiziersschule. Er lobte die Offiziere als Leistungsträger, Führungspersonen sowie Botschafter für das schweizerische Milizsystem. Zudem betonte der Militärdirektor die Bedeutung der Sicherheit, zu der die Offiziere in ihrer Funktion beitragen: "Als Offiziere erfüllen Sie Ihre Aufträge und sorgen so für die grösstmögliche Sicherheit in unserem Land."
Der Rapport wird jährlich durch das Kreiskommando Aargau organisiert. Eingeladen sind auch die Präsidenten der Aargauer Offiziersgesellschaften. Es nahmen insgesamt 55 Personen an diesem Anlass teil. Von der Fricktalischen Offiziersgesellschaft nahmen am Rapport folgende neubrevetierte Offiziere teil: Lt Luca Ferretti, Lt Lourdes Queipo, Lt Marc Staub und Lt Marco Strub. Sie wurden durch Hptm Markus Liebi begrüsst, dem Präsidenten der Fricktalischen Offiziersgesellschaft.