(zurzachcare) Die aargauische Unternehmensgruppe im Bereich Prävention, Behandlung, Rehabilitation
und Reintegration eröffnet im Sommer eine Rehaklinik im renommierten Basler Claraspital. Zurzach Care bezieht dafür ein eigenes Stockwerk im Neubau Hirzbrunnen. Die Kooperation schliesst eine wichtige Lücke in der Basler Gesundheitsversorgung, wie es in einer gemeinsamen Medienmitteilung von Zurzach Care und Claraspital heisst.
Zurzach Care baut sein Engagement in der drittgrössten Stadt der Schweiz aus und schliesst eine wichtige Versorgungslücke im Bereich der internistischen und onkologischen Rehabilitation. Die neue Rehaklinik, die allen Patienten der beiden Basel offen steht, wird in den Neubau Hirzbrunnen des bekannten Claraspitals integriert. Der Standort verfügt über eine Kapazität von 45 Betten.
Komplette onkologische Behandlungskette gewährleistet
Die Integration geschieht nicht nur physisch, sondern auch hinsichtlich einer optimalen Abstimmung der medizinischen Zusammenarbeit. Mit der stationären internistisch-onkologischen Rehabilitation von Zurzach Care komplettiert das Claraspital folglich die gesamte onkologische Behandlungskette mit der Diagnostik sowie kurativen und palliativen Therapien und der Pflege unter einem Dach. «Die enge Zusammenarbeit mit dem Claraspital ermöglicht es, stark integrierte und auf die lückenlose Betreuung von Patientinnen und Patienten ausgerichtete Behandlungspfade anzubieten», erklärt Dr. Serge Altmann, Group CEO von Zurzach Care.
Standortkantone profitieren von Kooperation
Von der Zusammenarbeit profitieren auch die beiden Standortkantone Basel-Stadt und Basel Landschaft. Denn die Nachfrage nach internistischer und onkologischer Rehabilitation wächst.
Deshalb erhält Zurzach Care rückwirkend ab Januar 2022 die entsprechenden Leistungsaufträge der beiden Halbkantone. «Dieser Schritt ist für uns alle wichtig. Die Zusammenarbeit mit Zurzach Care hilft uns, unser umfassendes Angebot zu vervollständigen und die Gesundheitsversorgung für die beiden Basler Kantone zu verbessern», sagt Dr. Peter Eichenberger, Direktor des Claraspitals.
«SW!SS REHA»-zertifiziert
Zurzach Care bringt sämtliche Kompetenzen mit, um am Standort Basel diese wichtigen Dienstleistungen zu erbringen. Die Unternehmensgruppe ist im Bereich der internistischen und onkologischen Rehabilitation von «SW!SS REHA»-zertifiziert und genügt höchsten Qualitätskriterien. Zudem ist sie Schweizer Branchenführerin im Bereich Rehabilitation und Pionierin der wohnortsnahen und integrierten Rehabilitation