(sl) Für die Schweizer Meisterschaften im Steinstossen machten sich die Steiner Steinstösserinnen bereits früh am Morgen auf den Weg nach Reichenbach im Kandertal. Schon um 5.15 Uhr brachen sie auf, um sich mit den besten Steinstösserinnen der Schweiz zu messen.
Mit dem 6-kg-Stein traten Melanie Adler, Naomi Christen und Sandra Leimgruber für den TV Stein an. Obwohl der Vorkampf nicht ganz nach Wunsch verlief, sammelten die drei wertvolle Punkte für die Teamwertung und sicherten sich damit den hervorragenden 3. Platz. Melanie Adler stiess den Stein auf 7,23 m und belegte in der Einzelrangierung den 25. Rang, Naomi Christen erreichte 8,44 m und den 10. Rang. Sandra Leimgruber erzielte 8,77 m, qualifizierte sich souverän für den Final, wo ihr jedoch der entscheidende Exploit fehlte, und sie sich auf dem 8. Rang platzierte.
Auch im Wettkampf mit dem schweren 12,5-kg-Stein zeigten die Steinerinnen ihre Stärke. Sowohl Naomi Christen als auch Sandra Leimgruber zogen in den Final ein. Naomi stiess 5,62 m und erreichte den 8. Rang, Sandra kam auf 5,72 m und den sehr guten 6. Rang. Beide zeigten konstante Leistungen, auch wenn es trotz guter Chancen nicht für einen Podestplatz reichte.
Insgesamt fällt die Bilanz des TV Stein äusserst erfreulich aus: ein Podestplatz in der Teamwertung, zwei Finalteilnahmen im 12,5-kg-Wettbewerb sowie die Finalqualifikation von Sandra im 6-kg-Stein. Die Steiner Steinstösserinnen bewiesen einmal mehr ihr Können und gehören auch auf nationaler Ebene zu den stärksten Teams.